Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Gut gegen Nordwind  
Gut gegen Nordwind

von Daniel Glattauer
 
Vorgestellt von: Yksi (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Gut gegen Nordwind und dem Autor Daniel Glattauer

Das Buch, das ich vorstellen möchte, heißt "Gut gegen Nordwind" und wurde von dem österreichischen Journalisten und Autor Daniel Glattauer geschrieben. Das Buch ist ein Roman in Briefform und geeignet für Leser ab 14 Jahren, besonders aber für Erwachsene.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

Wem ist folgende Situation noch nie geschehen? Man tippt eine E-Mail, denkt, jeder Buchstabe ist an der richtigen Stelle, und klickt auf "Senden" - und schon ist es passiert. Es hat sich doch ein winziger Tippfehler in der E-Mail-Adresse des Adressaten eingeschlichen und die Mail kommt ganz woanders an als gewünscht. Auch Emmi Rothner ist dieses Malheur passiert. Und ein winziger Fehler wirbelt einiges auf in ihrem bisher so normal verlaufenden Leben. Doch erstmal zurück zum Anfang. Emmi Rothner möchte ihr Abonnement der Zeitschrift "Like" kündigen. Und wie es in der modernen und bequemen Welt von heute fast typisch ist, versucht sie es zuerst auf dem E-Mail-Weg. Als nach zwei Mails keine Reaktion vom betreffenden Verlag kommt, wird sie schärfer in ihrem Ton und droht die Zahlung sofort einzustellen. Nichtsahnend, dass die Nachrichten statt im Verlag in Leo Leikes Postfach landen. Der klärt Emmi über ihren Fehler auf, und es herrscht erst einmal Schweigen zwischen beiden, bis Leo eines Tages eine Massenmail mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest von Emmi erreicht. Und daraufhin entflammt ein Gespräch zwischen beiden, das jeden Leser fesselt. Es geht um Schreibschwächen, Beruf, bis hin zur Schuhgröße von Emmi. Kecke Floskeln, freche Mails - Emmi und Leo lauern sich gegenseitig in den Nachrichten auf, um den anderen Informationen über die Person zu entlocken. Doch beide sind extrem wortgewandt und clever, sodass sie ein ums andere Mal aus verzwickten Situationen flüchten können.
Irgendwann merken jedoch beide, dass aus der flüchtigen Internetbekanntschaft mehr als nur eine nette Abwechslung vom Alltag entstanden ist. Doch der Sprachpsychologe Leo will die Power-Hausfrau Emmi nicht wirklich treffen. Ein ums andere Mal lehnt er ein Treffen ab. Der Grund: Er hat Angst, sein manifestiertes Bild von Emmi könnte sich schlagartig in Luft auflösen. Doch irgendwann gibt er nach. Es folgt ein Treffen, das jeden Leser in seiner eigenen Art und Weise beeindruckt, und dessen Folgen niemand erahnen kann.

Die Meinung von Yksi (Ravenclaw) zu Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

Daniel Glattauer hat mit seinem Buch "Gut gegen Nordwind" eine leichtverdauliche Lektüre geschrieben. In den mitunter sehr kurzen Mails schafft er es immer wieder, die Gefühle und Gedanken von Emmi und Leo klar auf den Leser zu übertragen, sodass man denkt, die E-Mail würde in seinem eigenen Postfach liegen. Es sind die Kleinigkeiten in den Nachrichten, die die beiden Protagonisten so authentisch erscheinen lassen. Sätze wie "Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf." Wer kann solchen Worten widerstehen? Emmi und Leo fliehen aus dem oftmals tristen Alltagsleben in die Welt der E-Mails, einer Welt in der nur die beiden zu existieren scheinen, und die doch jedem Eintritt gewährt.

[zurück zu Belletristik]